Klartext. Frohe Weihnachten! [2018/12]

2018 – ein spannendes Jahr neigt sich dem Ende zu. 12 Monate voller Überraschungen, an den Finanzmärkten wie in der Politik. Vieles verändert sich – doch der Zauber der Weihnacht bleibt. Welch ein Geschenk!

„Glück kann man nur festhalten, indem man es weitergibt“

(Werner Mitsch)

All unseren Anlegern und Geschäftspartnern wünschen wir ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Lassen Sie sich vom Zauber dieser herrlichen Zeit fesseln!

Strategy Defensive

Strategy Defensive

Der November war erneut von hoher Volatilität und großer Unruhe an den Wertpapiermärkten geprägt. In diesem wahrlich schwierigen Marktumfeld konnte der Quint:Essence Strategy Defensive einen Monatsertrag von +0,54 % erzielen. Er entzog sich damit erfolgreich dem allgemeinen Negativtrend. Die konsequente Umsetzung der konservativen Qualitätsstrategie hat sich somit ausgezahlt. Sie bescherte dem Fonds eine bisherige Jahresperformance von +0,41 %.

Anleihen höchster Bonität mit kurzen Laufzeiten und die im Portfolio befindlichen Qualitätsaktien verschonten das Fondsvermögen von den allgemeinen Markteinbrüchen. Dies ist besonders deswegen hervorzuheben, weil der Fonds aktuell eine sehr hohe Investitionsquote hat  – der Cash-Anteil beträgt nur 4 %. Mit einer US-Dollar Gewichtung von ca. 34 % im Gesamtportfolio hat sich auch die Fremdwährungsstruktur des Quint:Essence Strategy Defensive positiv auf die November – Performance ausgewirkt. Zudem trug die gut 17-prozentige Gewichtung zweier inflationsindexierter US Treasuries maßgeblich zur Stabilität des Portfolios bei.

Die Marktlage ist weiterhin unübersichtlich und volatil. Auch das politische Umfeld kann gegenwärtig nicht zur Beruhigung der Marktteilnehmer beitragen. Der Handelsstreit zwischen den USA und China belastet die US-Wertpapiermärkte. Die Eurozone wird durch den Budgetstreit Italiens mit der EU bedroht. Wir gehen nicht davon aus, dass diese Probleme in nächster Zeit (oder gar noch vor Jahresende) gelöst werden. Im Strategy Defensive hat Risikobegrenzung deshalb nach wie vor höchste Priorität.

Da sich in den vergangenen Wochen nichts grundsätzlich am Marktumfeld geändert hat, planen wir aktuell auch keine bedeutenden Veränderungen am Portfolio. Wir sind guter Dinge, dass der Fonds die Erwartungen seiner Anleger aufgrund der konservativen Portfolioaufstellung bis zum Jahresende und darüber hinaus erfüllen wird.

Strategy Dynamic

Die nervöse Stimmung der Anleger, die bereits im Oktober für starke Schwankungen an den Aktienmärkten gesorgt hat, setzte sich auch im November fort. Trotzdem konnte der Quint:Essence Strategy Dynamic in den vergangenen vier Wochen einen Anteilspreisanstieg von 1,19 % verzeichnen und steht nun bei einer bisherigen Jahresperformance von -3,24 %.

Der Fonds hat seit Anfang des Jahres bewiesen, dass er die Abwärtsbewegung der Märkte nur zu einem relativ geringen Teil mitmacht. Trotzdem kann sich das Portfolio mit einer Aktiengewichtung von ca. 90 % der allgemeinen Volatilität am Aktienmarkt natürlich nicht gänzlich entziehen – mit entsprechenden Folgen für den Fondsanteilspreis. Die in dieser Marktlage zwangsläufig auftretenden Schwankungen des Fondsanteilspreises sind zwar für kurzfristig orientierte Anleger unangenehm, für langfristige Investoren indessen belanglos. Für den langfristig orientierten Anleger ist viel wichtiger, dass die Einzeltitelauswahl diszipliniert und von aktuellen Stimmungen unbeeinflusst erfolgt. Wir sehen das langfristige Wachstumspotenzial des Fonds trotz der aktuellen Unruhe als nicht gefährdet an und bleiben dementsprechend voll investiert. An der Solidität und dem fundamentalen Potenzial der im Portfolio befindlichen Unternehmen hat sich im vergangenen Monat nichts Grundlegendes geändert. Daher sahen und sehen wir auch keinen Grund, einzelne Titel zu veräußern oder neue hinzuzukaufen.

Es gibt derzeit keinen klaren Trend nach oben oder unten. Dennoch sehen wir dem Jahresende entspannt entgegen. Denn in seiner aktuellen Aufstellung bietet der Quint:Essence Strategy Dynamic seinen langfristig orientierten Anlegern trotz zeitweiliger Anteilspreisschwankungen gute Ertragschancen bei einem akzeptablen Risiko.

Strategy Dynamic

Strategy Social Media & Technology

Im November zeigte es sich: Unsere Entscheidung vom Spätsommer, das Risiko im Portfolio des Social Media & Technology-Fonds zu reduzieren war absolut richtig. Denn genau diese Maßnahmen zahlten – und zahlen – sich jetzt aus. Während der Nasdaq 100 im November einen Verlust von über 2 % hinnehmen musste, gelang es dem Social Media & Technology Fonds, im gleichen Zeitraum einen Anteilspreisanstieg von 2,85 % zu erzielen. Somit liegt die bisherige Jahresperformance des Fondsportfolios knapp über null im positiven Bereich.

Das aktuelle Marktumfeld bleibt unübersichtlich. Es ist insbesondere im Technologiesektor von hoher Volatilität und Unsicherheit geprägt. Mag sein, dass sich die Lage beruhigt und der Technologiesektor die starke Aufwärtsdynamik der vergangenen Jahre wieder aufnimmt. Möglich ist aber auch, dass sich die Stimmung weiter verschlechtert und Anleger mit einer Periode fallender Kurse konfrontiert werden. Der Quint:Essence Strategy Social Media & Technology ist mit seiner aktuellen Portfoliozusammensetzung für beide Szenarien gerüstet. Deshalb haben wir in den vergangenen vier Wochen keine Veränderungen bezüglich der Portfoliobestandteile vorgenommen. Sollten die Technologiewerte ihren Anteilspreisanstieg der vergangenen Jahre fortsetzen, so ist der Fonds mit einer Exposure von über 50 % mit von der Partie. Falls aber eine pessimistische Stimmung um sich greift, so ist der Fonds mit einer Gewichtung von fast 30 % in Cash und Staatsanleihen auch hier sicher positioniert.

Auch wenn es bis zum Jahresende keinen klaren Trend nach oben oder unten geben wird: Die allgemeine Entwicklung hin zu mehr Digitalisierung und zu einer größeren Präsenz von Zukunftstechnologien im Alltag besteht unverändert. Dementsprechend ist das langfristige Ertragspotenzial des Quint:Essence Strategy Social Media & Technology weiterhin intakt. Unsere Anleger sollten sich daher nicht von der aktuellen Volatilität beunruhigen lassen. Genießen Sie lieber die bevorstehenden Festtage und feiern Sie ein frohes Weihnachtsfest!

Wir freuen uns über Ihr Feedback, Anregungen oder das Teilen des Beitrages mit Kollegen und Freunden. Möchten Sie unseren KLARTEXT bequem per Email erhalten, dann abonnieren Sie gerne unseren Newsletter.

Ihr Team der Quint:Essence Capital