Klartext. Frohe Weihnachten! [2019/12]

2019 – ein für Anleger, die uns ihr Vertrauen schenkten, äußerst erfolgreiches Jahr – neigt sich dem Ende zu. 12 Monate voller Überraschungen, ob in der Politik oder an den Finanzmärkten. Mag vieles noch so unberechenbar sein – der Zauber der Weihnacht bleibt. Welch ein Geschenk!

„„Es gibt noch viel zu leben.”

(Kinderhospiz- und Palliativteam Saar)

Erfolg an den Finanzmärkten lässt den Blick weiten. Gerade jetzt zur Weihnachtszeit möchten wir Sie genau dazu einladen: sich nicht nur mit uns über ein ertragreiches Jahr und über Bestplatzierungen unserer Fonds in diversen Ranglisten zu freuen, sondern unsere gemeinsame Aufmerksamkeit auch solchen Menschen zuzuwenden, die sich in ganz besonderer Weise für Andere engagieren. Ein solches Engagement wird bei dem Kinderhospiz- und Palliativteam Saar großgeschrieben. Unter dem Motto „Es gibt noch viel zu leben“ leisten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Teams wertvolle Hilfestellung für Kranke und ihre Familien in Grenzsituationen des Lebens. Wir finden, das ist unterstützenswert und möchten die Arbeit des Teams – statt Sachgeschenken – mit unserer diesjährigen Weihnachtsspende begleiten.


Mehr über das Engagement des Kinderhospiz-
und Palliativteams Saar lesen Sie hier (Link zu https://www.kinderhospizdienst-saar.de/


All unseren Anlegern und Geschäftspartnern wünschen wir ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Lassen Sie sich vom Zauber dieser herrlichen Zeit fesseln!

Strategy Dynamic

Der November 2019 gestaltete sich an den Aktienmärkten ebenso positiv, wie die vorherigen Monate. Der Quint:Essence Strategy Dynamic konnte noch weitere 2,67 % zu seinem Anteilspreis hinzufügen, sodass die bisherige Wertentwicklung des Fonds im laufenden Jahr per Ende November 31,04 % beträgt.

Unsere Einschätzung des vergangenen Monats, dass die Märkte auch gegen Jahresende noch weiterlaufen, hat sich im November als richtig erwiesen. Die Entscheidung, trotz fundamentaler Bedenken, weiterhin mit einer Aktienquote von über 78 % investiert zu bleiben zahlte sich aus. Es haben sich in der Zwischenzeit keine bedeutsamen Veränderungen am Marktumfeld eingestellt. Weiterhin herrscht Anlagenotstand und vernünftige Alternativen zu guten Aktien sind kaum zu finden. Im Gegenteil, Gerüchte über eine Annäherung im Handelsstreit der USA und China haben Aktienkurse weiter nach oben getrieben. Momentan stehen die Chancen nicht schlecht, dass der Rest des Jahres eine Fortsetzung der bisherigen Entwicklung zeigt. Allerdings bestehen auch die Risiken weiter fort: Der Handelsstreit ist keineswegs beigelegt, die Lage im Nahen Osten ist weiter angespannt und besonders in der Eurozone besteht die Möglichkeit einer Rezession. Dementsprechend bleibt der Quint:Essence Strategy Dynamic investiert: Eine hohe Aktiengewichtung von ca. 78 % dient dem Ziel, an der erwarteten Fortsetzung des Aktienmarktanstiegs zu partizipieren. Abgerundet wird das Portfolio durch eine mit ca. 9 % gewichtete inflationsindexierte US Staatsanleihe, die gemeinsam mit der ca. 13-prozentigen Cashquote die Dynamik des Aktiensegments etwas abfedert und das Gesamtrisiko des Portfolios reduziert.

Aufgrund der bisherigen Performance können sich die Anleger des Quint:Essence Strategy Dynamic trotz der nervösen Märkte, entspannt zurücklehnen und sich auf Weihnachten freuen. Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest.

Social Media & Technology

Auch der November entpuppte sich als guter Monat für den Quint:Essence Strategy Social Media & Technology. Mit einem Anteilspreisanstieg von 2,76 % während der vergangenen vier Wochen weist der Fonds eine bisherige Jahresperformance von 21,21 % auf.

Da sich die bisherige Portfoliozusammensetzung des Social Media & Technology bewährt hat und das Marktgeschehen im Monat November keine Veranlassung bot, grundlegende Veränderungen vorzunehmen, gab es diesbezüglich lediglich eine nennenswerte Umstellung: Wir haben unsere Anteile am japanischen Technologieunternehmen Trend Micro Inc. verkauft. Das Unternehmen ist weltweit einer der führenden Anbieter von Server- Sicherheit und der Sicherheit mobiler Internetplattformen. Die von Trend Micro bedienten Märkte bieten im Zuge der zunehmenden globalen Digitalisierung enormes Wachstumspozential. Trotz dieser vielversprechenden Voraussetzungen blieb die Kursentwicklung der Trend Micro Aktie hinter unseren Erwartungen zurück. Wir haben uns deshalb entschlossen, das Engagement zu beenden und den bisher aufgelaufenen Kursgewinn von knapp 12 % zu realisieren.

Im Verhältnis zum Vormonat hat sich an der Zusammensetzung des Fondsportfolios bezüglich der einzelnen Assetklassen so gut wie nichts geändert: Die Aktienquote des Fonds betrug Ende November ca. 67 %, die Anleihenquote ca. 21 % und die Cashquote ca. 12 %. Mit der immer noch recht hohen Aktienquote wird der Fonds auch weiterhin an steigenden Aktienmärkten partizipieren, während der über 30-prozentige Cash- und Anleihenanteil des Portfolios potenzielle Verluste aufgrund unfreundlicher Börsen reduziert.

Der Fonds hat sein Wachstumsziel bereits im bisherigen Jahresverlauf übertroffen. Angesichts der unveränderten Marktgegebenheiten, ist davon auszugehen, dass diese Entwicklung auch während der letzten Wochen des Jahres 2019 weitergeht. Die Anleger des Strategy Social Media & Technology können dem Jahreswechsel also ganz entspannt entgegensehen.

Strategy Defensive

Der Quint:Essence Strategy Defensive erzielte im November einen Anteilspreiszuwachs von 0,91 %. Somit weist der konservative Fonds zum Ende des elften Monats des Jahres 2019 eine Performance von 8,59 % auf.

Sollte der Strategy Defensive dieses Ergebnis bis zum Jahresende halten – und eigentlich spricht momentan nichts dagegen – dann hätten die Anleger des Fonds, trotz der diszipliniert konservativen Ausrichtung des Portfolios, einen Ertrag erzielt, den man allenfalls von einem dynamischen Aktienportfolio erwarten könnte. Dieses Ergebnis erfreut uns natürlich genauso, wie die Anleger des Quint:Essence Strategy Defensive. Es unterstreicht allerdings auch, wie außergewöhnlich das aktuelle Marktumfeld ist. Denn aufgrund des begrenzten Risikos des Portfolios und der hohen Qualität seiner Einzelpositionen würde der Fonds unter normalen Umständen nicht solch exorbitante Erträge generieren. Anscheinend haben die großen Zentralbanken, insbesondere die EZB, mit ihrer Niedrigzinspolitik und ihren Markteingriffen mittlerweile so viel Nervosität unter Markteilnehmern gesät, dass die Nachfrage nach Qualitätspapieren (und somit die Preise der Papiere) stetig steigen. Dies bestärkt uns darin, der Qualität der einzelnen Portfoliobestandteile weiterhin oberste Priorität einzuräumen und diesbezüglich keinerlei Kompromisse einzugehen.

Das Fondsportfolio entspricht mit einer aktuellen Anleihengewichtung von ca. 65 %, einem Qualitätsaktienanteil von ca. 22 %, einer mit ca. 3 % gewichteten Goldposition und einer ca. zehnprozentigen Cashgewichtung weiterhin unserer aktuellen Markteinschätzung. Sollte keine grundlegende Veränderung des Marktumfeldes eintreten, planen wir bis zum Jahresende keine nennenswerten Änderungen an dieser Portfoliozusammensetzung.

Mit seiner bisherigen Performance hat der Strategy Defensive bei seinen Investoren für eine frühzeitige Bescherung gesorgt. Dementsprechend entspannt können die Anleger des Fonds die kommenden Feiertage genießen. Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten.

Wir freuen uns über Ihr Feedback, Anregungen oder das Teilen des Beitrages mit Kollegen und Freunden. Möchten Sie unseren KLARTEXT bequem per Email erhalten, dann abonnieren Sie gerne unseren Newsletter.

Ihr Team der Quint:Essence Capital