Helden, Bösewichte und ein Happy End. [2020/09]

Sind Sie Netflix-, Spotify-, oder Amazon Prime Kunde? Wenn nicht, Ihre Kinder sind es bestimmt oder wollen es schnellstmöglich werden. Denn diese (und noch andere) Anbieter der „Unterhaltung auf Abruf“ machen bekanntlich den traditionellen Rundfunk und Fernsehsendern längst das Leben schwer. Jetzt aber hat das allabendliche Fernsehprogramm noch einen weiteren Konkurrenten: Angesichts der atemberaubenden Volatilität der vergangenen Wochen kann der Unterhaltungswert des Börsengeschehens es mit jedem Tatort, jeder Realityshow und jeder Seifenoper aufnehmen.

Unterhaltung wie in Hollywood

Wie die großen Hollywoodstreifen greift auch das Börsendrama auf prominente Hauptdarsteller zurück. Diese schlüpfen dann, je nach Tagesprogramm in die Rollen von Helden oder Bösewichten, in deren Händen unser aller Zukunft liegt. Die bekanntesten Mitglieder dieser Starbesetzung – sozusagen die A-Promis – sind momentan die EZB, die US-Fed, der US-China Handelskonflikt und die Corona Pandemie. Und genau wie ihre Hollywood-Pendants lassen sich die Akteure nur ungern auf die Rolle des Helden oder Bösewichts festnageln.

Der US-China-Handelskonflikt beispielsweise sorgt zwar oft, aber nicht immer für schlechte Börsenstimmung. An manchen Tagen beruhigt er Anleger nämlich mit Meldungen von Entspannung oder Annäherung und sorgt zeitweilig sogar für steigende Kurse. Auch die grundsätzlich unerfreuliche Corona Pandemie gibt sich gelegentlich freundlich: Dann nämlich, wenn sie zum Beispiel mit sinkenden Infektions- und Todesraten oder guten Nachrichten bezüglich Impfstoff- und Therapieentwicklung für steigende Märkte sorgt.

Kurz vor wichtigen Ankündigungen der beiden großen Zentralbanken EZB und US-Fed macht sich regelmäßig eine gewisse Unsicherheit breit. Doch EZB und Fed agieren bis jetzt immer als „Retter in der Not“ und sorgen damit stets für ein Happy End.

Spannung und Aufregung – in Hollywoodfilmen durchaus wünschenswert, bei Kapitalanlagen eher nicht. Dort zählt nicht die Show sondern solides Handwerk. Nur die rechtzeitige, dem Marktumfeld angepasste Positionierung des Portfolios und ein kompromissloser Qualitätsanspruch führen zu einem Happy End

Unsere Fonds sind bereits seit einiger Zeit relativ konservativ positioniert – in Erwartung eines zunehmend unruhiger werdenden Marktumfelds. Dem bunten Treiben der Märkte konnten wir daher in den vergangenen Wochen auch bei Rückgängen gelassen zusehen, ohne größere Veränderungen an den Portfolien vorzunehmen.

Einen Neuzugang haben wir allerdings im Quint Essence Strategy Social Media & Technology zu verzeichnen: Mit dem Tübinger Biotechnologieunternehmen Curevac N.V. befindet sich nunmehr ein Unternehmen im Portfolio, das einen direkten Bezug zur Corona Pandemie hat. Curevac entwickelt aktuell einen Coronaimpfstoff auf mRNA Basis, der sich im Zuge der bisherigen Studien als einer der vielversprechenderen Kandidaten präsentiert. Das Unternehmen forscht bereits seit ca. 20 Jahren auf dem Gebiet der mRNA-basierten Arzneimittelentwicklung und verfügt über einsatzbereite Produktionsanlagen, um große Mengen eines Medikaments zeitnah zu produzieren. Selbst wenn Curevac im Rennen um einen Coronaimpfstoff nicht erfolgreich sein sollte, ist es aufgrund seines signifikanten Know-hows auf dem Gebiet der Erforschung und Produktion von maßgeschneiderten Medikamenten eine gute Ergänzung unseres SMAT-Portfolios. Auch Elon Musk, Gründer des Elektromobilitätspioniers Tesla, wurde bereits auf Curevac aufmerksam: Eine Tesla-Tochterfirma produziert portable Produktionsanlagen für Curevac. Somit kann ein von Curevac entwickelter Impfstoff oder ein anderes von dem Unternehmen entwickeltes Medikament direkt dort produziert werden, wo gerade Bedarf besteht.

Falls Sie aufgrund der Coronabeschränkungen aktuell auf geliebte Aktivitäten verzichten müssen, hilft vielleicht ein aufregender, spannender Film gegen die Langeweile. Ihre Kapitalanlagen sollten hingegen weder Grund für Aufregung noch für Spannung sein. Wir kümmern uns gerne darum – unaufgeregt, gelassen und mit dem langfristigen Ziel eines Happy Ends.

Social Media & Technology

Der Quint:Essence Strategy Social Media & Technology konnte seine gute Performance auch im August fortsetzen. Mit einem vierwöchigen Anteilspreisanstieg von 3,15 % weist der Fonds zum Monatsende eine bisherige Jahresperformance von 11,28 % auf.

Der Strategy Social Media & Technology hat sich in der Coronakrise bisher hervorragend geschlagen. Dies liegt abgesehen von der verhältnismäßig defensiven Positionierung des Fondsportfolios, die wir seit Mitte letzten Jahres implementiert haben, vor allem daran, dass die im Portfolio stark gewichteten Vertreter des Digitalisierungstrends unter den Auswirkungen der Coronakrise nicht gelitten, sondern davon profitiert haben. Insbesondere die physischen Kontaktbeschränkungen haben den bereits starken Trend zur Digitalisierung des Alltags nochmals verstärkt und somit Betreibern von sozialen Netzwerken, Streamingsdiensten, E-Commerce Plattformen und Cloud Anbietern weiteren Rückenwind verschafft. Um die Diversifikation des Fondsportfolios zu verstärken und um den aktuellen Ereignissen Rechnung zu tragen, haben wir uns in den vergangenen Wochen entschlossen, dem Portfolio ein Papier hinzuzufügen, das im Gegensatz zu den aktuellen Portfoliokomponenten, einen direkten Bezug zur Coronakrise hat. Somit wurde die Aktie des Tübinger Biotechunternehmens Curevac im Fondsportfolio aufgenommen. Aktuell ist die Aktie mit lediglich ca. 0,6 % gewichtet, wobei wir langfristig eine durchaus höhere Gewichtung in Erwägung ziehen. Dementsprechend planen wir kurzfristige Kursrückgänge der Curevac Aktie für günstige Zukäufe zu nutzen. Wir betrachten die von Curevac betriebene, auf Gentechnik beruhende Entwicklung maßgeschneiderter Medikamente und Impfstoffe als äußerst vielversprechenden Zukunftstrend. Die bereits 20-jährige Erfahrung des Unternehmens auf diesem relativ neuen Gebiet gewährt Curevac unserer Meinung nach einen großen Wettbewerbsvorsprung. Die Aktie ist eine passende Ergänzung unseres performancetreibenden SMAT Segments.

Das Marktumfeld hat nichts von seiner bisherigen Nervosität verloren. Aufgrund der vorherrschenden Volatilität ist auch weiterhin mit Kursanstiegen und Rückschlägen im zweistelligen Prozentbereich innerhalb eines Tages zu rechnen. Auch wachstumsorientierte Fonds sollten diesem Umstand mit einer im Verhältnis „defensiven“ Positionierung Rechnung tragen. Mit ca. 30 % des Fondsvermögens in Form von Cash und US Treasuries erfüllt der Quint:Essence Strategy Social Media & Technology diese Anforderung. Seine Performance spricht für sich. Wir erwarten, dass der Fonds seinen Anlegern auch in den kommenden Monaten Freude bereiten wird.

Strategy Dynamic

Im August verzeichnete der Quint:Essence Strategy Dynamic einen sehr erfreulichen Anteilspreisanstieg von 2,57 %. Den aufgrund des dramatischen Markteinbruchs im März diesen Jahres erlittenen Preisrückgang konnte der Fonds somit fast vollständig ausgleichen. Die bisherige Jahresperformance des Strategy Dynamic betrug Ende des vergangenen Monats -0,18 %.

Auch im mittlerweile neunten Monat des Jahres haben sich die Marktbedingungen kaum verändert. Die mit der Coronakrise einhergehenden Risiken lassen sich nur schwer einordnen. Während es insbesondere in den USA mittlerweile deutliche Zeichen der wirtschaftlichen Erholung gibt, flammt die Pandemie in Teilen Europas wieder stark auf. Dies gefährdet nicht nur die wirtschaftliche Entwicklung der betroffenen Länder, sondern sorgt global für Unsicherheit. Die westlichen Staaten und Zentralbanken versuchen, die Wirtschaft mit Maßnahmen in beispiellosem Umfang am Laufen zu halten. Während diese Maßnahmen zweifellos (zumindest zeitweilig) positive Auswirkungen auf die Realwirtschaft haben, führen sie in Teilen der Wertpapiermärkte zu ungesunden Nebenwirkungen: Entkopplung von Ertrag und Risiko, ein allgemein zu hohes Bewertungsniveau und zeitweise extreme Volatilität sind ein paar Beispiele. Trotz der potenziellen Nachteile werden Zentralbanken und Staaten auf absehbare Zeit dazu gezwungen sein diese Maßnahmen fortzuführen. Investoren müssen sich also mit dieser Situation arrangieren. Mit seiner Aktienquote von ca. 77 % und seiner ca. 23-prozentigen Cash- und Treasury Exposure trägt der Quint:Essence Strategy Dynamic diesem Marktumfeld Rechnung. Das Portfolio partizipiert einerseits an liquiditätsbedingt weiter steigenden Aktienmärkten und ist andererseits durch seinen hohen Anteil an Cash und einer inflationsindexierten US Treasury vor dem Schlimmsten geschützt. Es gab während der vergangenen vier Wochen keine Veränderungen an der Portfoliozusammensetzung und für die kommenden Wochen sind auch keine geplant.

Der Strategy Dynamic ist bis jetzt gut durch das unruhige Fahrwasser der vergangenen Monate gekommen. Mit dem aktuellen Portfolio dürfte dies weiterhin so bleiben. Im Falle weiter steigender Aktienmärkte erwarten wir hier erfreuliches Kapitalwachstum. Falls es zu größeren, länger andauernden Marktrückgängen kommen sollte, gehen wir im Dynamic Portfolio von geringeren Verlusten als im Gesamtmarkt aus.

Strategy Defensive

Der Monat August ist für den Quint:Essence Strategy Defensive erfolgreich verlaufen. Der Fonds konnte in den vergangenen vier Wochen einen Anteilspreisanstieg von 0,88 % erzielen und steht somit bei einer bisherigen Jahresperformance von -2,6 %.

Das Marktumfeld präsentiert sich für konservative Anleger weiterhin eher unfreundlich: Die Coronakrise bleibt unberechenbar und während sich die Situation in Teilen der Welt zu verbessern scheint, verschlimmert sich das Infektionsgeschehen in manchen europäischen Ländern wieder. Die Zentralbanken reagieren auf die Situation mit immer größeren Liquiditätsspritzen. Einträgliche, dem Risiko entsprechende Zinserträge sind kaum zu finden. Risikoreichere Assetklassen wie Aktien profitieren von der bereitgestellten Liquidität zwar überproportional, geben sich aufgrund der allgemeinen Nervosität der Marktteilnehmer jedoch zunehmend volatil. Unter diesen Umständen spielt insbesondere für konservative Anleger die langfristige Qualität der Portfoliobestandteile eine immer größere Rolle. Der Quint:Essence Strategy Defensive verfolgt seit jeher einen disziplinierten Qualitätsansatz. Außerdem spiegelt seine Portfoliozusammensetzung das aktuelle Marktumfeld aus dem Blickwinkel des langfristigen Kaufkrafterhalts wieder. Dementsprechend wurde die Portfoliozusammensetzung auch während der vergangenen Wochen nicht verändert. Vorausgesetzt, es gibt keine grundlegenden Veränderungen an der allgemeinen Marktsituation, wird sich auch in den kommenden Wochen und Monaten nicht viel am Portfolio des Strategy Defensive ändern. Aktuell beträgt die Aktienquote des Fondsportfolios, ähnlich wie in den vorangegangenen Monaten ca. 22,5 %. Der Rest des Portfolios erstreckt sich über Anleihen höchster Bonität und eine mit ca. 3,8 % gewichtete Goldposition.

Die angespannte Wirtschafts- und Marktlage begrenzt derzeit das Ertragspotential eines disziplinierten und defensiven Investmentansatzes. Eine deutliche Erhöhung des Risikos zwecks Ertragssteigerung kommt für diesen Fonds nicht infrage. Für Anleger des Quint:Essence Strategy Defensive ist eine langfristige Orientierung heute wichtiger denn je.

Wir freuen uns über Ihr Feedback, Anregungen oder das Teilen des Beitrages mit Kollegen und Freunden. Möchten Sie unseren KLARTEXT bequem per E-Mail erhalten, dann abonnieren Sie gerne unseren Newsletter oder folgen Sie uns auf LinkedIn.

Ihr Team der Quint:Essence Capital