Wir lieben Hausmannskost. [2020/11]

Gehts Ihnen auch so? Manchmal muss einfach Deftiges auf den Teller, solide Hausmannskost eben. Bei uns ist das nicht anders: Zu besonderen Anlässen und manchmal auch einfach nur so weht der Duft von Speckwaffeln mit Gulasch oder Grünkohl mit Mettwurst durch die Büros. Wenn wir dann gemeinsam ein leckeres Essen genießen, tritt ein deutlicher Kontrast zur allgemeinen Routine in einer immer schneller getakteten und komplexeren Welt zutage. Dann spürt man den belebenden und stärkenden Effekt, den ein einfaches, aber qualitativ hochwertiges Essen in guter Gesellschaft auf Körper und Geist hat.

Einfach und gut.

Konzentration auf das Wesentliche statt unnötige Komplexität – dieser strategische Ansatz gehört bei Quint:Essence Capital seit jeher zum Programm. Genau deshalb sind wir besonders offen, wenn wir für unsere Anleger an den Kapitalmärkten derartige „Hausmannskost“ finden. Ihr fehlen zwar die kulinarischen und emotionalen Vorzüge, die eine Mahlzeit „wie bei Muttern zu Haus“ bietet. Dafür entschädigt sie den Anleger jedoch mit soliden Erträgen und langfristiger Risikobegrenzung.

Genau deshalb durchforsten wir die Märkte immer nach ebensolcher Hausmannskost für unsere Fonds. Und so wird es Sie wenig überraschen, in unseren traditionellen Fonds, nämlich dem Strategy Defensive und dem Strategy Dynamic Wertpapiere dieser Geschmacksrichtung zu finden. Anders hingegen im Portfolio unseres auf Hochtechnologie und Digitalisierung fokussierten Strategy Social Media & Technology Fonds – dort erwarten Sie derartige, vermeintlich langweilige Titel sicher nicht. Und doch gibt es Sie. Dürfen wir Ihnen ein derartiges Unternehmen vorstellen?

Hausmannskost und Hochtechnologie – für diesen interessanten Spannungsbogen steht ein altes, solides amerikanisches Traditionsunternehmen, das unscheinbar und still eine weltweit führende Rolle im Bereich der Digitalisierung und Robotik spielt: Das 1917 gegründete und in Cleveland, Ohio, beheimatete Unternehmen Parker-Hannifin wird an der Börse den Sparten Maschinenbau oder Industriekonglomerat zugerechnet. Diese Zuordnung hinterlässt in Zeiten von Tesla, Netflix und Facebook einen eher altbackenen und langweiligen Eindruck, der falscher nicht sein könnte. Parker-Hannifin ist der weltweit führende Hersteller von „Motion & Control Technologies“, Entwickler von Spezialbeschichtungen und Experte auf dem Gebiet des Formens von exotischen Metallen. Die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens spielen eine wichtige Rolle in Luftfahrt, Raumfahrt und in der Robotik. Im Gegensatz zu den allseits bekannten und medial omnipräsenten Stars unter den Digitalisierungsunternehmen, bleibt Parker-Hannifin eher im Hintergrund und wird mit einem Kursgewinnverhältnis von ca. 20 wie ein Technologieunternehmen aus dem vergangenen Jahrhundert bewertet. Parker-Hannifin ist seit ca. zwei Jahren Bestandteil des Quint:Essence Strategy Social Media & Technology. Mit einem Kursanstieg von über 48 % hat das Unternehmen einen sehr erfreulichen Performancebeitrag zum Gesamtportfolio geleistet.

Nouvelle Cuisine und Molekularküche sind toll, aber Hausmannskost ist auch nicht zu verachten. Ob beim gemeinsamen Mittagessen oder als Bestandteil unserer Fonds – Qualität macht sich immer bezahlt. Im wahrsten Sinn des Wortes.

Social Media & Technology

Im Monat Oktober hat der Quint:Essence Strategy Social Media & Technology seine in diesem außergewöhnlichen Jahr bislang beachtliche Wertentwicklung weiter festigen können: Mit einem vierwöchigen Anteilspreisanstieg von 0,24 % steht die bisherige Jahresperformance Ende des Monats bei sehr erfreulichen 11,35 %.

Das gegenwärtige Marktumfeld spiegelt das allgemeine, coronabedingte Hoffen und Bangen wider: Die Märkte steigen mit Ankündigungen wirtschaftlicher Hilfspakete und positiven Impfstoffnachrichten. Sie fallen mit Nachrichten von wieder ansteigenden Infektionszahlen und ihren wirtschaftlichen Konsequenzen. Leider ist dieser Zustand nichts Neues. Schon seit dem Frühjahr sind Anleger gezwungen sich mit diesen unerfreulichen Bedingungen zu arrangieren. Der Strategy Social Media & Technology ist hier keine Ausnahme. Mit einer relativ hohen Cashquote und einer Beimischung von US Treasuries ist er seit geraumer Zeit verhältnismäßig defensiv aufgestellt. Wir haben deshalb lediglich eine kleine Veränderung an der Zusammensetzung des Portfolios vorgenommen: Wir fügten dem Fondsportfolio die Aktie des kalifornischen Chipgiganten Intel Corp. hinzu (Gewichtung ca. 1 %). Das Technologieschwergewicht ist nach wie vor ein erstklassiges Unternehmen und Marktführer auf seinem Gebiet. Diese Tatsache wird unseres Erachtens nicht im aktuellen Marktpreis widergespiegelt. Mit einem Kursgewinnverhältnis von etwa 9 ist das Papier attraktiv bewertet und bot uns somit eine günstige Einstiegsgelegenheit.

Angesichts der angespannten Marktsituation (mit deutlichem Potenzial nach oben und nach unten), ist der Quint:Essence Strategy Social Media & Technology weiterhin adäquat aufgestellt. Die Portfoliozusammensetzung schützt ihn vor drastischen Markteinbrüchen und eröffnet zugleich die Möglichkeit, an weiter steigenden Märkten zu partizipieren.

Strategy Dynamic

Im Monat Oktober musste der Quint:Essence Strategy Dynamic die Kursgewinne der vergangenen Wochen wieder abgeben. Mit einem Anteilspreisrückgang von 4,53 % im Oktober steht der Fonds bei einer bisherigen Jahresperformance von -4,72 %.

Die Wertpapiermärkte befinden sich nach wie vor fest im Griff der Coronakrise. Nichtsdestotrotz bieten Qualitätsaktien auch in ungemütlichen Zeiten auf lange Sicht sehr attraktive Erträge bei einem überschaubaren Risiko. Es wäre deshalb ein Fehler, in Panik zu verfallen und von der Umsetzung der eingeschlagenen Investmentstrategie abzuweichen. Mit einer risikoreduzierenden Portfoliokomponente, die aus einer inflationsindexierten US Staatsanleihe und Cash besteht und die mit fast 24 % des Gesamtvolumens gewichtet ist, trägt das Portfolio des Strategy Dynamic der angespannten Lage bereits Rechnung. Der Großteil des Portfolios (ca. 76 %) bleibt deshalb weiterhin in Qualitätsaktien investiert. Im Fondsportfolio gab es im vergangenen Monat diesbezüglich sogar einen Neuzugang: Mit der Aktie des US-amerikanischen Herstellers medizinischer Güter, Becton Dickinson & Co, hat das Portfolio nun auch einen direkten, positiven Bezug zur Lösung der Coronakrise: Bei der Verabreichung wirksamer Medikamente und der Durchführung von Impfkampagnen dürften die Produkte von Becton Dickinson in der ersten Reihe mitspielen. Aufgrund der Fortschritte im Kampf gegen die Pandemie auf dem Gebiet der Medikamenten- und Impfstoffentwicklung gehen wir davon aus, dass die Krise – und mit ihr die negativen Auswirkungen auf Wirtschaft und Märkte – innerhalb der nächsten Monate abflauen wird. Dann wird es sich auszahlen, dass man soliden Papieren trotz teils beängstigender Volatilität die Treue gehalten hat.

Während der kommenden Wochen und Monate sind weiterhin starke Nerven gefragt. Dabei gehen wir davon aus, dass die Anleger des Strategy Dynamic schon bald für Ihre Geduld belohnt werden.

 

Strategy Defensive

Mit einem vierwöchigen Anteilspreisrückgang von 1,09 % verlief der Oktober weniger erfreulich für die Anleger des Quint:Essence Strategy Defensive. Die Preisentwicklung führte zu einer bisherigen Jahresperformance von -3,59 %.

Auch im vergangenen Monat kehrte an den Kapitalmärkten keine Ruhe ein. Brexit und US- Präsidentschaftswahl sind lediglich zwei Beispiele aus einer ganzen Reihe geopolitischer Unwägbarkeiten, die nun schon seit geraumer Zeit Unsicherheit ins Marktumfeld bringen. Außerdem schwappt die zweite Coronawelle gerade über einen Großteil der Welt. Dies ist auch weiterhin eine erhebliche Belastung für Wirtschaft und Kapitalmärkte. Das Portfolio des Quint:Essence Strategy Defensive ist nun seit Monaten diesem Marktumfeld entsprechend positioniert. Aufgrund dieser Positionierung ist der bisherige Kursverlust des Fonds mit 3,59 % vergleichsweise gering ausgefallen. Weil sich die aktuelle Portfoliozusammensetzung bisher bewährt hat, werden wir hier keine bedeutenden Veränderungen vornehmen bis sich das Marktumfeld grundlegend verbessert. Deshalb stellen Anleihen höchster Bonität mit knapp 61 % nach wie vor den Löwenanteil des Fondsportfolios dar. Konservative Aktien sind fast unverändert mit knapp 21 % gewichtet. Eine Cashquote von ca. 14 % und eine mit knapp 4 % gewichtete Goldposition runden das konservative Portfolio ab.

Die alte Weisheit, dass Geduld eine Tugend ist, ist für konservative Anleger aktueller denn je. Wir sind uns jedenfalls sicher: Mit dem Quint:Essence Strategy Defensive bringen geduldige, langatmige Anleger ihr Kapital gut durch diese schwierige Zeit.

Wir freuen uns über Ihr Feedback, Anregungen oder das Teilen des Beitrages mit Kollegen und Freunden. Möchten Sie unseren KLARTEXT bequem per E-Mail erhalten, dann abonnieren Sie gerne unseren Newsletter oder folgen Sie uns auf LinkedIn.

Ihr Team der Quint:Essence Capital