Mit 10.000 Reichsmark zum Euro-Millionär

Mit 10.000 Reichsmark in 80 Jahren zum Mehrfach-€-Millionär

Man kann recherchieren und analysieren, es drehen und wenden wie man will: die Deutschen sind einfach kein Volk von Aktionären. Zu tief sitzt die Angst, dass ein Aktienbesitz die Gefahr von Kursverlusten innehat und das mühsam Ersparte sich auf diese Weise in Luft auflösen kann.

Vielleicht ist es gerade deswegen umso reizvoller, die „was wäre wenn“-Frage zu stellen. Genauer gesagt: Welches Vermögen hätte heute jemand, der vor mehr als 80 Jahren, also mitten in den schlimmen Zeiten des Zweiten Weltkriegs, in deutsche Aktien investiert hätte. Auf den 1. Blick wird jeder vermuten, dass es zum damaligen Zeitpunkt keine gute Idee gewesen sein kann, in deutsche Unternehmen zu investieren. Schließlich war schon damals absehbar, dass Deutschland auf einer Katastrophe zusteuern würde. Doch die Zahlen, die man bei der Lektüre eines sehr interessanten, weil viele Parallelen zum heutigen Markt aufweisenden historischen Berichts erfährt, sprechen eine andere Sprache. Gemeint ist der Jahresbericht 1941 der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich, BIZ).

Erfahren Sie in dem Video, warum gerade dieser Bericht so interessant ist und Wegweisung für heutige Investoren sein kann.