KLARTEXT. | VERLÄSSLICHKEIT BERUHIGT. [2022/05]

In Zeiten wie diesen ist es wohltuend, verlässliche Partner zu haben. Das gilt in vielen Bereichen des Lebens – und nicht zuletzt für das eigene Vermögensportfolio, das sich derzeit unvorhersehbaren und täglich wechselnden Einflüssen ausgesetzt sieht. Da hilft es, gelassen zu bleiben und sich Partner auszusuchen, die darin erfahren sind, Portfolien mit ruhiger Hand zu steuern.

Qualität statt Modeströmung

 

Genau diese Erfahrung zeigt, dass es sich langfristig auszahlt, nicht Trends zu kopieren, nicht Modeströmungen nachzulaufen, sondern einzig und allein auf Qualität bei der Titelauswahl zu setzen. Ein sichtbarer Beleg für den Erfolg dieses Konzepts ist unser Mischfonds Quint:Essence Capital Strategy Defensive. Er hat nicht nur in dem seit langem schwierigen Marktumfeld für defensive, d. h den Kapitalerhalt priorisierende Portfolien beachtliche Erfolge erzielt, sondern kann gerade in den ersten Monaten dieses Jahres, in denen andere Fonds beachtliche Performanceeinbußen zu verzeichnen haben, mit einem Wertzuwachs von 2,71% aufwarten.

Wenig verwunderlich – aber umso mehr erfreulich – ist es daher, dass unser Fonds unlängst mit dem „European Fund Award 2022“, der von renommierten Fachzeitschriften vergeben wird, ausgezeichnet wurde. Und zwar als Bester in der 1-Jahres-Kategorie „Mischform überwiegend Anleihen“. Zu seinen Wettbewerbern zählten dabei auch die „Flaggschiffe“ der großen, bekannten Anbieter. Dieser Erfolg beweist erneut: es kommt nicht auf die Größe, sondern allein auf die Güte und Qualität des Fondsportfolios an.

Mehr zu unserem Fonds finden Sie hier. Verlässlichkeit beruhigt.

Social Media & Technology

Bis Ende März weist der Quint:Essence Strategy Social Media & Technology eine bisherige Jahresperformance von -5,86 % auf. Angesichts des äußerst schwierigen Marktumfelds und der Tatsache, dass es sich um ein dynamisches Portfolio mit Technologiefokus handelt, ist der Anteilspreisrückgang von knapp 6 % ein erfreuliches Ergebnis.

Angesichts einer noch nicht gänzlich ausgestanden Corona Pandemie, zunehmend außer Kontrolle geratender Inflationsraten und der wohl schwersten geopolitischen Krise seit dem Zweiten Weltkrieg, sind besonnenes Portfoliomanagement und stringente Qualitätsstandards in der Einzeltitelauswahl wichtiger denn je. Generell ist der Digitalisierungstrend weiterhin intakt und die Rolle, die Technologieunternehmen in unserem Alltag spielen, wird trotz- oder gerade wegen – aller Krisen in Zukunft noch wichtiger werden. Allerdings werden auch im Technologiebereich durch inflationsbedingt steigende Zinsen die Kapitalkosten steigen, die Risiken stärker gewichtet werden und zukünftiges Wachstum wird dementsprechend geringer bewertet werden. Aus diesem Grund ist es auch in einem zukunftsgerichteten Portfolio wie dem des Strategy Social Media & Technology wichtig, dass der Investmentschwerpunkt auf profitablen Unternehmen mit resilienten , zukunftsträchtigen Geschäftsmodellen besteht. Aus diesem Grund hat sich während der vergangenen Monate, trotz der großen Unsicherheit und enormen Volatilität, nichts an der grundsätzlichen Zusammensetzung der Portfoliobestandteile des Fonds geändert. Auch wenn sich die Anteilspreise von Technologie Schwergewichten wie beispielsweise Amazon und Alphabet den teilweise enormen Marktschwankungen nicht gänzlich entziehen können, sehen wir keinen Grund die Engagements zu reduzieren oder gar zu beenden. Langfristig erwarten wir, dass das Strategy Social Media & Technology Portfolio auch weiterhin überdurchschnittliche Erträge liefert.

Die Aktienquote des Fondsportfolios betrug Ende März 89,52 %, während die im Portfolio befindliche US Treasury mit ca. 4,6 % gewichtet war. Die restlichen ca. 6 % des Fonds bestanden aus liquiden Mitteln. Die dynamische und volatile Entwicklung der vergangenen Wochen und Monate wird uns noch eine Weile erhalten bleiben, was aufgrund der hohen Qualität der Portfoliobestandteile allerdings kein Grund zur Sorge ist.

 

Strategy Dynamic

Der Quint:Essence Strategy Dynamic hat das stürmische erste Quartal des Jahres 2022 mit einem Anteilspreisrückgang von 6,29 % relativ gut überstanden.
Mit einer Aktienquote von über 96 % ist das Fondsportfolio Ende März weiterhin praktisch voll investiert. Das Marktumfeld ist angesichts teilweiser hoher Bewertungen, extremer Inflationsraten, den Folgen der Corona Pandemie und des Ukraine Krieges von hoher Nervosität geprägt. Dementsprechend gestaltet sich der Anteilspreis des Strategy Dynamic volatiler als gewohnt. Eine grundlegende Veränderung der Portfoliozusammensetzung um die kurzfristigen Auswirkungen dieses Marktumfelds abzumildern halten wir trotzdem nicht für geboten. Im Gegenteil, angesichts der sich immer weiter verstärkenden inflationären Tendenzen, ist ein möglichst hoher Portfolioanteil an Sachwerten wichtiger denn je. Die qualitativ hochwertigen Aktienengagements des Fondsportfolios gewährleisten diesen Sachwertcharakter. Unabhängig von kurzfristigen Preisschwankungen bieten solide Finanzen, nachhaltige Geschäftsmodelle und hohe Profitabilität der im Portfolio vertretenen Unternehmen langfristiges Ertragspotential. Kurzfristige Anteilspreisschwankungen sind somit kein Grund bestehende Positionen zu reduzieren oder zu liquidieren.
Die kommenden Monate haben sicher das Potenzial die Nerven der Anleger zu strapazieren. Investoren des Quint:Essence Strategy Dynamic sollten sich jedoch nicht von kurzfristigen Kursschwankungen beunruhigen lassen. Der innere Wert von Qualitätspapieren wird langfristig weder von kurzfristigen Angstperioden, noch von Inflation beeinträchtigt.

 

Strategy Defensive

Mit einer bisherigen Jahresperformance von 0,73 % hat sich der Quint:Essence Strategy Defensive angesichts des äußerst schwierigen Marktumfelds überragend entwickelt.
Aufgrund von Chinas „Zero Covid“ Politik, als Reaktion auf die noch immer nicht gänzlich ausgestandene Corona Pandemie, bestehen weiterhin große Probleme mit internationalen Lieferketten. Der Ukrainekrieg und im Zusammenhang damit verhängte Sanktionen gegen Russland verschärfen die Probleme des internationalen Handels zusätzlich. Gleichzeitig hat die EZB mit ihrer beispiellosen Liquiditätsschwemme der vergangenen Jahre eine Inflationsspirale in Bewegung gesetzt, die immer bedrohlichere Ausmaße annimmt. Für sicherheitsbewusste Anleger ist diese Gemengelage ein absoluter Albtraum. Für einen konservativen Fonds, dessen Anlageziel Kapitalerhalt ist, ist dieses Marktumfeld eine Bewährungsprobe. Bisher hat der Strategy Defensive diese Bewährungsprobe mit Bravour bestanden. Ende März ist das Portfolio wie folgt gewichtet: Knapp 33 % des Portfolios bestehen aus Qualitätsaktien mit solidem Geschäftsmodell, während gut 54 % des Fonds in kurzlaufende Anleihen höchster Bonität investiert sind ist Gold mit knapp 6,5 % gewichtet und etwas mehr als 5 % des Fondsvermögens bestehen aus liquiden Mitteln. Diese Portfoliozusammensetzung dürfte auch in den kommenden Monaten eine gute Basis für den angestrebten Kapitalerhalt sein.
Die defensiven Anleger des Quint:Essence Strategy Defensive sollten sich vom stürmischen Marktumfeld nicht aus der Ruhe bringen lassen und stattdessen auf die Werthaltigkeit und Qualität der einzelnen Portfoliokomponenten vertrauen.

 

Wir freuen uns über Ihr Feedback, Anregungen oder das Teilen des Beitrages mit Kollegen und Freunden. Möchten Sie unseren KLARTEXT bequem per E-Mail erhalten, dann abonnieren Sie gerne unseren Newsletter oder YouTube-Kanal oder folgen Sie uns auf LinkedIn.

Ihr Team der Quint:Essence Capital