Klartext. Muss es immer laut sein? [2020/12]

Von Friedrich Nietzsche ist das Zitat überliefert: „Die größten Ereignisse, das sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillen Stunden“. Wer hätte gedacht, wie treffend diese Aussage am Ende des Jahres 2020 sein würde?

„Stille weitet den Blick.”

Ja, diese Weihnachtsfeiertage und der bevorstehende Jahreswechsel werden anders, stiller – für viele sicher herausfordernd. Aber das gegenwärtige Geschehen bietet auch Chancen. Chancen etwa, den Blick auf diejenigen zu richten, die abseits vom großen Lärm viel Gutes tun.


Stellvertretend für viele, die man hier nennen könnte, möchten wir in diesem Jahr erneut das Kinderhospiz und Palliativteam Saar
in den Mittelpunkt rücken. Viele hauptamtlich und ehrenamtlich engagierte Menschen sorgen sich dort um kranke Kinder und ihre Familien, die abseits großer Aufmerksamkeit mit Schicksalen und Grenzsituationen des Lebens fertig werden müssen. Das Team unterstützt sie dabei, eine Arbeit, die man nicht genug wertschätzen kann. Im Rampenlicht stehen die Helferinnen und Helfer sicher nicht. Aber wie gut, dass sie da sind.


Wir begleiten dieses wertvolle Engagement sehr gerne mit unserer Weihnachtsspende. Wenn auch Sie das Team unterstützen möchten, finden Sie hier nähere Informationen.

All unseren Anlegern und Geschäftspartnern wünschen wir ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest!

Strategy Dynamic

Der November war ein guter Monat für den Quint:Essence Strategy Dynamic. Mit einem spektakulären monatlichen Anteilspreisanstieg von 6,26 %, hat der Fonds die Kursrückgänge des Vormonats mehr als aufgeholt. Somit steht der Fonds Anfang Dezember bei einer bisherigen Jahresperformance von 1,24 %.
Obwohl das Portfolio des Strategy Dynamic ein global diversifiziertes, solides Aktienportfolio mit signifikanter Stabilitätskomponente ist, schwankt der Anteilspreis momentan teils erheblich. Dieser Zustand verdeutlicht, wie volatil das aktuelle Marktumfeld ist. Wenn der Anteilspreis in einem Monat um gut 4 % fällt und im nächsten Monat um über 6 % steigt, brauchen Anleger starke Nerven, denn Panik und Euphorie sind fast immer schlechte Ratgeber. Es lohnt sich, sich vor Augen zu führen, dass sich an der Substanz nichts verändert hat. Die Zusammensetzung des Portfolios und die Qualität seiner einzelnen Bestandteile bestehen nach wie vor. Die heftigen, jedoch meist kurzfristigen, Auf- und Abwärtsbewegungen sind letzten Endes irrelevant. Es zählt nur die langfristige Performance der Anlage und die hängt bei einem Aktienportfolio hauptsächlich von der Qualität der Geschäftsmodelle und des Managements der im Portfolio befindlichen Unternehmen ab. Hierauf konzentrieren wir uns, während wir die tagtägliche Volatilität soweit wie möglich ignorieren. Dementsprechend gab es im November keine Veränderungen an der Zusammensetzung des Dynamic Portfolios, das am Monatsende zu über 78 % aus Qualitätsaktien, zu knapp 8 % aus einer inflationsindexierten US Treasury und zu ca. 14 % aus Cash bestand.
Angesichts der angespannten Gesamtsituation, werden die Märkte auch im letzten Monat des Jahres nervös und unstet bleiben. Dies ist jedoch kein Grund zur Sorge, weil kein Ende des langfristigen Aufwärtstrends der Aktienmärkte in Sicht ist.

Social Media & Technology

Auch der November ist für den Quint:Essence Strategy Social Media & Technology gut gelaufen. Der Fonds erzielte einen vierwöchigen Anteilspreisanstieg von 1,38 % und setzte seine soweit sehr erfreuliche Jahresentwicklung fort. Somit steht die bisherige Jahresperformance Anfang Dezember bei 12,89 %.
Die beiden großen Zentralbanken US Fed und EZB haben in den vergangenen Wochen mehrfach kommuniziert, dass auf absehbare Zeit nicht mit deutlich steigenden Zinsen zu rechnen ist und sie gegebenenfalls die bereits existierenden Stützungsmaßnahmen an den Kapitalmärkten weiter ausbauen. Auf lange Sicht wird diese Zentralbankpolitik die Vermögenspreisinflation weiter antreiben. Für die Preise von Sachwerten (z.B. Aktien, Immobilien,…) ist das eine gute Nachricht. Denn letztendlich wird immer mehr Zentralbankgeld die Nachfrage nach Anlagemöglichkeiten steigern, während das Angebot an solchen Anlagemöglichkeiten mehr oder weniger gleich bleibt. Selbstverständlich ist das keine gesunde oder wünschenswerte Entwicklung, für steigende Preise sorgt sie aber trotzdem. Eine Begleiterscheinung dieser inflationär aufgeblasenen Wertpapiermärkte ist ein hohes Maß an Nervosität, was trotz langfristigem Aufwärtstrend zu einer hohen allgemeinen Volatilität führt. In einem solchen Marktumfeld ist es besonders wichtig, dass einzelne Papiere sehr diszipliniert nach Qualitätskriterien ausgesucht werden. Somit befinden sich dann die am wenigsten überbewerteten Unternehmen mit den besten langfristigen Wachstumschancen im Fondsportfolio. Da diese Vorgehensweise seit jeher unserem Investmentprozess entspricht, ist auch das Portfolio des Quint:Essence Social Media & Technology nach diesen Kriterien aufgestellt.
In den vergangenen Wochen haben wir keine grundsätzlichen Veränderungen am Fondsportfolio vorgenommen. Wir haben lediglich Mittelzuflüsse zur Aufstockung bereits existierender Positionen genutzt, deren Gewichtungen im Gesamtportfolio nach den Zukäufen dann praktisch unverändert waren. Ende November gestaltete sich die Asset Allocation des Fondsportfolios also ähnlich wie in den Vormonaten. Die Aktienquote betrug ca. 68 %, die Cashquote ca. 16 % und die Quote der US Staatsanleihen ebenfalls ca. 16 %.
Die Performance des Quint:Essence Strategy Social Media & Technology war im bisherigen Jahresverlauf überragend. Angesichts der hohen Cash- und Staatsanleihen Gewichtung und des damit einhergehenden geringeren Risikos ist dies besonders erfreulich. Die Anleger des Strategy Social Media & Technology dürften, trotz aller Volatilität, somit auch den kommenden Monaten gelassen entgegensehen.

Strategy Defensive

Mit einem Anteilspreisanstieg von 0,63 % im vergangenen Monat, konnte der Quint:Essence Strategy Defensive ein wenig Boden gutmachen und weist Anfang Dezember eine bisherige Jahresperformance von -2,99 % auf.
Für defensive Anleger ist das aktuelle Marktumfeld weiterhin alles andere als günstig. Das historisch niedrige Zinsniveau, insbesondere die Negativverzinsung der sichersten Anleihen, machen in diesem Risikosegment nennenswerte Erträge fast unmöglich. Deshalb liegt der Fokus des Strategy Defensive mit seiner hohen Anleihenqualität und seiner signifikanten Cashquote weiterhin eindeutig auf Kapitalerhalt. Moderates Wachstum wird in diesem Fonds erst dann wieder zur Priorität, wenn sich das Marktumfeld eindeutig zum Positiven gewandelt hat. Der im Verhältnis zum Euro schwächelnde US-Dollar hat die Performance des Fonds in den vergangenen Wochen belastet. Trotzdem bleiben wir der US-Währung treu und planen keine Reduzierung der Dollar Exposure. Der US-Dollar ist nach wie vor der ultimative Safe Haven und reduziert somit das langfristige Risiko des Fonds. Außerdem erholt sich die US Wirtschaft wesentlich schneller von den Auswirkungen der Corona Pandemie als die Wirtschaft des Euroraums. Dementsprechend erwarten wir in den kommenden Monaten auch wieder positive Performancebeiträge von den US-amerikanischen Wertpapieren und der US-amerikanischen Währung.
Das Portfolio des Quint:Essence Strategy Defensive blieb auch im November praktisch unverändert. Zum Monatsende betrug die Cashquote des Portfolios über 16 %. Die Goldposition war mit knapp 3,5 % gewichtet, während Anleihen höchster Bonität mit fast 58 % nach wie vor den Löwenanteil des Portfolios stellten. Somit betrug der Anteil des Fondsvermögens, der primär dem Kapitalerhalt dient, ca. 77 %. Konservative Aktien, die langfristig den Hauptteil der positiven Fondsperformance erwirtschaften, waren Ende November mit knapp 23 % gewichtet.
Mit einer bisherigen Jahresperformance von -2,99 % ist der Quint:Essence Strategy Defensive bisher sehr gut durch dieses, insbesondere für konservative Anleger, sehr schwierige Börsenjahr gekommen. Weil Qualität sich am Ende immer auszahlt, wird sich das Stehvermögen der Anleger des Strategy Defensive letztendlich lohnen. In der Zwischenzeit heißt es allerdings weiterhin Ruhe bewahren und abwarten.

Wir freuen uns über Ihr Feedback, Anregungen oder das Teilen des Beitrages mit Kollegen und Freunden.
Möchten Sie unseren KLARTEXT bequem per Email erhalten, dann abonnieren Sie gerne unseren Newsletter.

Ihr Team der Quint:Essence Capital